DJI Mavic, Air and Mini Drones
Friendly, Helpful & Knowledgeable Community
Join Us Now

Drohnenflug in Italien

bardolino60

Member
Joined
Mar 1, 2017
Messages
17
Reactions
1
Age
55
Hallo Piloten. Nachdem ich hier und sonst nirgendwo klare Informationen erhalten habe, frage ich einfach mal die deutschen Piloten unter uns, ob schon jemand ab 2016 mit einer Drohne wie der Mavic oder Phantom 3 / 4 in Italien zugange war? Ich weiß aus meiner Jugend dass die Polizei nicht zimperlich mit Festnahmen ist und ich würde ungern ohne Drohne in einem finsteren Loch landen im Urlaub.

Hat jemand dazu Infos?
 
Hallo Piloten. Nachdem ich hier und sonst nirgendwo klare Informationen erhalten habe, frage ich einfach mal die deutschen Piloten unter uns, ob schon jemand ab 2016 mit einer Drohne wie der Mavic oder Phantom 3 / 4 in Italien zugange war? Ich weiß aus meiner Jugend dass die Polizei nicht zimperlich mit Festnahmen ist und ich würde ungern ohne Drohne in einem finsteren Loch landen im Urlaub.

Hat jemand dazu Infos?
Leider kenn ich mich nur mit die Regeln für Deutschland, Schweiz, Thailand, und USA. Ich schau mal nach ob ich was finden kann.
 
Bisher hab ich öfters gelesen:

- Bis 70 Meter Höhe
- Nicht um Flughäfen und Ähnliches wie in DE

Aber: Da Kamera an Bord, meldepflichtig bei der Behörde. Und damit wärs das dann wohl mit der Urlaubsfliegerei.
 
  • Nicht höher als 70m fliegen
  • Nicht weiter als 150m fliegen. Die Drohne muss immer sichtbar sein.
  • Die Drohne darf nichts gefährliches transportieren.
  • Die Drohne darf nicht über Menschenansammlungen, Wohnorte, Strände, Nationale Parks, Stadtgebiete, Infrastrukturen, Zuggleise, und Industriegebiete fliegen.
  • Die Drohne darf nicht innerhalb 8 km von Flugplätzen fliegen.
  • Die Drohne darf nur bei Tageslicht fliegen.
  • Die Drohne darf nicht mehr als 25 kg wiegen.
  • Die Drohne muss mindestens 50m fern von all Privatgrundstücken/Personen bleiben es sei den man hat eine Erlaubnis vom Grundstücksbesitzer.
  • Die Drohne muss versichert sein.
 
  • Like
Reactions: bardolino60
  • Nicht höher als 70m fliegen
  • Nicht weiter als 150m fliegen. Die Drohne muss immer sichtbar sein.
  • Die Drohne darf nichts gefährliches transportieren.
  • Die Drohne darf nicht über Menschenansammlungen, Wohnorte, Strände, Nationale Parks, Stadtgebiete, Infrastrukturen, Zuggleise, und Industriegebiete fliegen.
  • Die Drohne darf nicht innerhalb 8 km von Flugplätzen fliegen.
  • Die Drohne darf nur bei Tageslicht fliegen.
  • Die Drohne darf nicht mehr als 25 kg wiegen.
  • Die Drohne muss mindestens 50m fern von all Privatgrundstücken/Personen bleiben es sei den man hat eine Erlaubnis vom Grundstücksbesitzer.
  • Die Drohne muss versichert sein.
Danke für die Infos. Nur über Kameras wird nichts gesagt und das scheint mir der Knackpunkt wegen freien Flugs und Erlaubnis holen zu sein.
 
Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:

"Da die Zuständigkeit bei der italienischen Flugbehörde ENAC liegt, sind die Regeln äußerst streng.
Sobald eine Kamera an einer Drohne hängt, handelt es sich um ein Fluggerät, welches von der ENAC genehmigt werden muss.
Dazu müssen die technischen Daten, Flugeigenschaften, usw. an sie gesendet werden.
Diese kontrolliert die Daten, genehmigen das Gerät und man bekommt eine Kennnummer, welche an der Drohne und an der Funke angebracht werden müssen, es muss auch ein Flugbuch mit Auflistung der Flüge geführt werden.
Zusätzlich braucht es eine theoretische Ausbildung, eine Untersuchung eines Arztes der Flugbehörde und in Zukunft auch eine praktische Ausbildung.
Die Regeln werden kontinuierlich verändert, fast wöchentlich kommen neue Vorschläge der ENAC.
Die Strafen sind recht heftig und immer Strafrecht, da sie von denen für Piloten abgeleitet sind.
Für jedes kleinste Vergehen sind ab 3 Monaten Haft oder einer Geldstrafe die Mindeststrafe. Die Beträge reichen von 150 Euro bis über 100.000 Euro bei Flügen ohne Versicherung.
Die Strafe für einen Flug, bei welchem man zwar eine Versicherung hat, den Nachweis aber nicht mit hat, sind von 18.000 bis 23.000 Euro.
Es gibt online ein Register, wo alle zugelassenen Piloten aufgelistet sind.

Man kann sich über Sinn oder Unsinn dieser Regeln aufregen, ändert aber nichts daran, dass diese momentan geltendes Recht sind.
Wie rigoros sie angewendet werden, ist ein anderes Thema."

Deshalb meine starken Bedenken, in Italien mit einer Mavic einfach draufloszusegeln :)
 
Italian rules for recreational use of a drone, which are very strict, so strict that many peopl eignore them at their own risk, can be found on the ENAC (italian equivalent of FAA) website. Here is a FAQ just for recreational use:
Enac - FAQ
- Can I fly the drone on a beach? Only if there's no people around
- Can I fly it in my garden/terrace? Not if the house is in a urban area
- Where and how can I fly? Only if all of the following conditions apply: daylight, in VLOS, at less than 70 meters high (210ft) and less than 200 meters away (600ft). They also take care to specify: "thus, without using automatic flight systems out of the pilot's sight"
- Drones can be used in non popolated areas so urban areas and their parks are forbidden zones
- You must keep at 5 km or more from airports and stay out of ATZ and No Fly Zones

Here are the maps of the NFZ's and ATZ's in Italy, they are cut strangely if you ask me, but use the "quadro dunione" map and you'lle see where a place is: Per voi (e senza diventar matti a cercare) ecco le carte VFR Enav aggiornate - Dronitaly
 
Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:

"Die Regeln werden kontinuierlich verändert, fast wöchentlich kommen neue Vorschläge der ENAC."
:)

I can't read German but with a little help from Google I understood this line: yes, ut's true, they can't let a month pass by without modifying something in those rules. I hate that
 
I can't read German but with a little help from Google I understood this line: yes, ut's true, they can't let a month pass by without modifying something in those rules. I hate that
I´m reading this as a Spark owner. Here in Austria the Spark is classified as a toy, so there is no need for registration or license. What about Italy? I´d like to take some aerial shots of the morning-beach in Caorle (non-crowded of course), do you think I´ll get problems?
 
If you fly for a hobby then you don't need to register even if it's more than 300 grams, just as me with my Mavic, the weight diference only enters in play when we talk about professional flying (less than 300 grams makes all of your flight operations non-critical, whwere critical implies much strictre requirements and tougher sefaty measures including alerting the law enforcing agencies). So we only have to follow the general guidelines for flying toys: never in urban areas, never over crowds, always in daylight and VLOS, always under 70 meters high and less than 200 meters away. For the beaches we're lucky: instead of the 1st June to 30th September block for professional operators, we just have to get on the beach when there's no people, and it looks like you already knew that.
BTW: while autonomous flight modes are forbidden, automatic flight modes are allowed. The difference is that in autonomous flight modes there's no operator around, while in automatic flight modes the operator is there and can at any time take control of the aircraft, just like us flying our sparks and mavics in Point-Of-Interest mode or Active track etc
 
If you fly for a hobby then you don't need to register even if it's more than 300 grams, just as me with my Mavic, the weight diference only enters in play when we talk about professional flying (less than 300 grams makes all of your flight operations non-critical, whwere critical implies much strictre requirements and tougher sefaty measures including alerting the law enforcing agencies). So we only have to follow the general guidelines for flying toys: never in urban areas, never over crowds, always in daylight and VLOS, always under 70 meters high and less than 200 meters away. For the beaches we're lucky: instead of the 1st June to 30th September block for professional operators, we just have to get on the beach when there's no people, and it looks like you already knew that.
BTW: while autonomous flight modes are forbidden, automatic flight modes are allowed. The difference is that in autonomous flight modes there's no operator around, while in automatic flight modes the operator is there and can at any time take control of the aircraft, just like us flying our sparks and mavics in Point-Of-Interest mode or Active track etc

Thank you for your detailed information Vilco!
 
Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach den Bestimmungen für die Drohnenfliegerei in Italien. Ich werde demnächst zum Segeln gehen und würde da eben auch gerne meine Mavic mitnehmen.. Das mit den Bestimmungen (Höhe, Entfernung, nicht über öffentlichen Plätzen etc. habe ich soweit verstanden).

Aber wie ist es nun genau mit der Mavic. Ich nutze sie für den privaten Gebrauch - wo und wie kann ich denn nun meinem Kopter bei der ENAC registrieren, wie lange dauert sowas und vor allem - was kostet das? Reicht den Italienern eine Versicherungspolice meiner Drohnen-Versicherung?

Auf der ENAC Seite finde ich mich absolut nicht zurecht und italienisch ist nicht gerade meine Stärke :D

Btw. Weis eventuell auch noch jemand wie es sich in Griechenland und Kroatien verhält?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Grüße

DL17
 
Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach den Bestimmungen für die Drohnenfliegerei in Italien. Ich werde demnächst zum Segeln gehen und würde da eben auch gerne meine Mavic mitnehmen.. Das mit den Bestimmungen (Höhe, Entfernung, nicht über öffentlichen Plätzen etc. habe ich soweit verstanden).

Aber wie ist es nun genau mit der Mavic. Ich nutze sie für den privaten Gebrauch - wo und wie kann ich denn nun meinem Kopter bei der ENAC registrieren, wie lange dauert sowas und vor allem - was kostet das? Reicht den Italienern eine Versicherungspolice meiner Drohnen-Versicherung?

Auf der ENAC Seite finde ich mich absolut nicht zurecht und italienisch ist nicht gerade meine Stärke :D

Btw. Weis eventuell auch noch jemand wie es sich in Griechenland und Kroatien verhält?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Grüße

DL17


Hallo , für Griechenland kannst du hier viele Infos finden : Italy and Greece drone regulation
 
Lycus Tech Mavic Air 3 Case

DJI Drone Deals

New Threads

Forum statistics

Threads
131,112
Messages
1,559,938
Members
160,089
Latest member
tyroe1998